eduGames – spielend einfach lernen

In allen Menschen – jung und älter – steckt ein natürlicher Spieltrieb. Werden im Unterricht spielerische Elemente eingesetzt, lernen Schülerinnen und Schüler lieber, motivierter und einfacher. Mit der Quiz-App von eduGames wird Wissen spielerisch vermittelt und werden Lernkontrollen zu Motivatoren.

Gamification im Unterricht

Mit Gamification ist der Einsatz von spielerischen Elementen gemeint – beispielsweise beim Erwerben von Wissen und Kompetenzen. Spielen motiviert intrinsisch, steigert die Kreativität und weckt unseren Ehrgeiz. Gamification sinnvoll eingesetzt, macht die Lernzeit zur Spielzeit und Hausaufgaben zur Herausforderung, bei der man Bonuspunkte sammeln kann.

Ein weiterer Vorteil von Gamification ist, dass die unterschiedlichen Spielertypen mit unterschiedlichen Anreizen abgeholt werden können. Nach dem Modell von Richard Bartle werden vier Spielertypen unterschieden: der Kämpfer, der Macher, der Gesellige, der Entdecker. Der Kämpfer will besser sein als andere; Punktesysteme oder Ranglisten beflügeln diesen Spieltypen. Der Macher setzt sich Ziele und will diese erreichen; Fortschrittsbalken motivieren ihn. Der Gesellige ist vor allem am Gruppenerlebnis interessiert; Interaktion oder Community-Building sind genau sein Ding. Der Entdecker schliesslich will unbekannte Welten entdecken und Dinge ausprobieren; kann er durch gute Leistung in ein neues Level aufsteigen, ist er dabei.

Für Lehrpersonen lohnt es sich, die Grundmechanismen von Gamification kennenzulernen, damit der Einsatz von spielerischen Elementen im Unterricht erfolgreich verläuft.

Das Quiz-Tool von eduGames

Mit dem Quiz-Tool können Lerninhalte vermittelt, Lernfortschritte kontrolliert, Prüfungen simuliert oder durchgeführt werden. Es stehen verschiedene Fragetypen bereit, es gibt individuelle Punktvergaben und frei wählbare Themenstrukturen. Ausserdem können Fragen beliebig mit Bildern oder Videos ergänzt werden.

Lehrpersonen aber auch Lernende erstellen mit eigenen Fragen ein Wunschquiz und publizieren dieses unkompliziert für die ganze Klasse. Es stehen Einzel- und Gruppenquiz – mit oder ohne Zeitlimit – aber auch animierte Live-Wettbewerbsformen wie beispielsweise Autorennen zur Verfügung. Ausgewertet wird pro Frage, pro Spieler oder pro Gruppe.

Schul-Account und Einführung ins Thema

Das Team von eduGames richtet pro Schule einen persönlichen Account ein, auf Wunsch im Design der Bildungsinstitution gestaltet. Dank der intuitiven Benutzerführung der Quiz-App ist diese leicht verständlich. Trotzdem lohnt sich ein Impuls-Workshop mit Einführung und Schulung durch das eduGames-Team. Schliesslich will man alle Möglichkeiten der App ausschöpfen können. Dabei lernt man auch, Spiele anzulegen, die alle oben erläuterten Spieltypen ansprechen.

Spielerisches Lernen in der Mittelstufe – ein Praxisbeispiel

Um das Thema Flächen- und Umfangberechnung «begreifbar» zu machen, wurde ein Escape-Spiel kreiert, das in der Gruppe gespielt wird. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rolle von Detektiven. Das Ziel: einen verschlossenen, mysteriösen Aktenkoffer zu öffnen. Um die Zahlenkombination des Schlosses herauszufinden, mussten sie im und um das Schulhaus verschiedene Aufgaben lösen. So wurden Pflastersteine auf dem Pausenplatz zu spannenden Flächenrätseln, Zeichnungen und Holzabdeckungen in den Gängen enthielten die Lösung zu geheimen Rechenaufgaben. Die Lernenden fanden versteckte Hinweise, die zu weiteren Hinweisen oder Aufgaben führten. Dieses Escape-Spiel förderte nicht nur die praktische Anwendung des Erlernten, sondern stärkte zugleich auch die Teamfähigkeit der Teilnehmenden.